albfoto
albfoto

Polaroid-Art

Hier möchte ich Bilder mit Polaroid-Anmutung vorstellen. Typisch für das einfache Polaroid war:

 

- das quadratische Bildformat

 

- "verwaschene Farben"

 

- leichte Unschärfe

 

- und zu guter Letzt: der weiße, unregelmäßige Bildrand("unten" breiter")

 

 

Genau dieses quadratische Bildformat ist eigentlich schon fast von Anfang an in der Photographie ein bildgestalterisches Mittel. Neben den Fibonaci-Reihen und -Spiralen (Stichwort "Goldener Schnitt") begeistert dieses Quadrat mich gerade besonders. Entweder man benutzt eine 4x4cm oder 6x6cm Kamera (etwas kostspielig) oder man malt sich, so wie ich, ein Quadrat auf das Schutzglas des Kameramonitors und versucht so das 2:3-Verhältnis zu überwinden, indem man dann nachher das Ganze softwareseitig überarbeitet. Ich benutze dazu folgende Programme:

 

- Zoner Photo Studio 16 *

 

- Poladroid * (lustig, man kann bei der langsamen Entwicklung des Bildes
                  zuschauen, wie beim Original Polaroid

 

- Adobe Photoshop CC *

 

- Adobe Lightroom 5 *

 

* (Alle Namen und Bezeichnungen sind im Copyright der jeweiligen Firmen)

 

 

Vielleicht versucht ihr es selbst einmal. Einerseits gelingt es einem so, die wesentliche Bildaussage hervorzuheben (im Vergleich zu den 2:3 und 3:4- Bildformaten), andererseits ist diese Art der Bildpräsentation auch gar nicht so einfach. Aber wenn ihr es ausprobiert, dann merkt ihr selbst wo´s klemmt. -:)

 

Ich habe mir allerdings inzwischen auch verschiedene Polaroid-Kameras zugelegt und werde später dann Scans von echten Polaroids einstellen.

 

Viel Spaß beim betrachten der Werke und: laßt euch inspirieren zu eigenen Werken!

 

Zum Vergrößern wie immer das zweite Symbol von rechts anklicken!

ich am 08.03.2015 Fotograf: Thomas Schlumberger

Aktuelles

Auf meinen Internetseiten stelle ich mich und meine Hobbies vor. Schwerpunktmäßig fotografiere ich für mein Leben gern, suche die Erholung beim Motorrad-fahren, bin Oldtimerfan und liebe die Natur. Deshalb werden aus diesen Themen die meisten Bilder zu finden sein. Und Veteranen-Motocross natürlich. Außerdem beschäftige ich mich mit alten analogen Darstellungsmöglich-keiten des "Lichtmalens" wie z.B. der Cyanotypie.

Das Copyright an allen Bildern liegt ausschließlich bei mir.

 

Poster, Kunstdrucke und Leinwandbilder gibt es unter:

https://www.artflakes.com/de/referral/albfoto

oder nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit mir auf.

 

Letzte Aktualisierung: 01.04.2016

-------------------------------------

Besucherzähler:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© albfoto by Gerd P. Herm, Sachsenstr. 10, 89564 Nattheim
mobil: 0152-01710718 email: info(at)gherm.de